Skip to content

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 229

Android

Moin Moin bei Folge 229 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende habe ich eine Einkaufsapp für den Ostseeraum (es gibt die Geschäfte von Flensburg bis Stralsund), eine Wiedervorstellung und 5 weitere Programme für Dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkCITTI-Markt — Informationsapp der CITTI-Märkte
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkNABU Siegel-Check — Informationen über Bio-Siegel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLastPass Password Mgr Premium* — Der Online-Kennwortmanager funktioniert jetzt in fast jeder Android App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTimehop — Zeitmaschine für soziale Medien: was war vor einem Jahr?
  • AppBrain LinkGoogle Play Link2048 — Zahlen Verschiebespiel
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkRun — Endlosrenner mit eigenständiger Variation
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPlight of the Zombie — Wegeplanung: Für Zombies zum Essen
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 229" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 228

Android

Moin Moin zu Folge 228 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende bin ich früher dran, es ist zwar wieder erst Sonntag, aber dafür schon morgens. Hab heute ein wenig zu tun smile

Dadurch hast Du jetzt schon zum Frühstück die Gelegenheit dir die Programme anzusehen die ich für diese Folge ausgesucht habe:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTinycore – CPU, Memory monitor — unauffälliger Statusmonitor
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSHAREit — Dinge via WLAN an andere Geräte schicken
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkLink Bubble — Links im Hintergrund öffnen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkKoch Droid Rezepte — Onlinezugriff auf kochrezepte-wiki.de
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkSmash Hit — Glas zerstören auf möglichst langen Wegen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkShardlands — Puzlle in 3D-Adventuregewand

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 228" vollständig lesen

Lenovo Yoga 8 Tablet: ein erstes Fazit

Android

Tabletbesitzer

Seit ein paar Wochen habe ich hier nun auch ein Tablet zu Hause, ein Lenovo Yoga 8.
Im Allgmeinen würde ich bei Android Tablets zu Nexus raten, bei speziellen Anforderungen vielleicht zu einem anderen Gerät. Gefühlt sind 90% der Geräte aber eh nahezu gleich, ob da nun Acer oder Samsung drauf steht ist reichlich zweitrangig. Das Gehäuse ist gleich, das Display idR. auch (die Preislage macht den Unterschied, nicht der Name auf dem Aufkleber) und die Systemanpassungen der Hersteller will man eh nicht. Android ist ein sauberes System, die Herstelleranpassungen stören nur. Die Nexus Geräte haben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern bekommen sie auch Systemupdates.

Angefasst

Nun habe ausgerechnet ich hier aber kein Nexus liegen. Der Grund ist, dass das Yoga nicht einfach nur ein Ideal-Standard Rechteck ist sondern sich durch seine Bauform absetzt. Während sich die Galaxy Note Geräte durch den Digitzer-Stift abheben hat das Yoga eine ungewöhnliche Rolle auf einer der langen Seiten eine ca. 2cm dicke Rolle, die Hauptfläche mit dem Display ist dafür nur 5mm dünn.Yoga 8 eingeklappt liegend
In der Rolle befindet sich der Akku, eine Kamera, Stereolautsprecher und ein ausklappbarer Standfuss aus Aluminium. Durch die Bauform liegt es nie einfach nur platt auf dem Tisch sondern ist immer minimal geneigt.Yoga8 liegend aufgestellt Im Normalfall ist das so wenig, dass es kaum auffällt; klappt man aber den Standfuss auf wird es zu einem kleinen Pult. Mit ausgeklapptem Standfuss steht das Tablet auch und wird zu einem kleinen Fernseher.

"Lenovo Yoga 8 Tablet: ein erstes Fazit" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 227

Android

Moin Moin zur 227. Folge der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende gibt es wie erwartet die Spiele die am Dienstag zum Humble Bundle hinzugefügt wurden und 4 weitere Apps vom Autorennen bis zum Wecker:

  • Die neuen Spiele im HumbleBundle LinkHumble Mobile Bundle 4:
    • HumbleBundle LinkGoogle Play LinkOLO — Multiplayer Physikspiel
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkColor Sheep — Farbmischspiel
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkGunslugs — Retro Jump’n‘Run Shooter
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkOfficial F1 ® App — die offizielle Formale 1 App
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkWakeLight – ein Lichtwecker — der Name sagt es: ein Lichtwecker
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkiCube + — 3D Kugellabyrinth
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkTop Gear : Race the Stig — Endlos“renner” ala Temple Run im Top Gear Kostüm

Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 227" vollständig lesen

drei weitere Spiele für das Humble Mobile Bundle 4

Android

HumbleBundle

Zur Halbzeit ist gestern Abend das aktuelle Humble Mobile Bundle 4 um drei Bonusspiele erweitert worden. Insgesamt gibt es damit 9 Spiele zu einem selbst bestimmbaren Preis.

Zahlt man mehr als der Durchschnitt (oder hat es vorher schon getan) erhält man nun zusätzlich noch die Spiele OLO, Color Sheep sowie Gunslugs.

Für einen ersten Eindruck hier mal die Trailer zu den Spielen:

"drei weitere Spiele für das Humble Mobile Bundle 4" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 226

Android

Moin Moin zu Folge 226 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende ist etwas Unterhaltungslastig, neben drei Spielen aus dem aktuellen Humble Bundle die ich noch nicht vorgestellt hatte gibt es auch noch ein weiteres Spiel das noch bis morgen drastisch reduziert ist und auch noch die Tablet-Umsetzung eines genialen Webcomics.
Im Einzelnen:

  • HumbleBundle LinkHumble Mobile Bundle 4
    • Bereits vorgestellte Titel: Catan, Vector und Badland
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkZombie Gunship — Zombiejagd aus dem Flugzeug
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkRiptide GP2 — Rennspiel auf Jetskis
    • HumbleBundle LinkAppBrain LinkGoogle Play LinkBreach & Clear — realistische Spezialkommando-Taktik
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkThe Wormworld Saga — Tabletversion des tollen Webcomics
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkMulti Timer — universeller Timer mit vielen Funktionen
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkStellarium Mobile Himmelskarte — die Sternenwarte in der Hosentasche
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkDeus Ex: The Fall — 1st Person Knaller
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 226" vollständig lesen

Musik per Bluetooth an die HiFi Anlage senden

Android

Seit dem Deutschlandstart habe ich bei Google Play Music die “All Inclusive” Musikstreaming Flatrate. Ich hatte es in meinem ersten Beitrag zu meinem Himbeercomputer erwähnt und hatte ursprünglich geplant/gedacht über diesen die Musik an meine Musikanlage zu streamen.
Für Play Music gibt es zwar ein XBMC Plugin, das unterstützt aber noch nicht die AllInclusive Radioflatrate.

Da ich mit dem Lenovo Yoga 8 mittlerweile auch ein Tablet und spätestens jetzt nicht nur immer ein Gerät in Reichweite sondern auch in praktischer Bediengrösse habe, hab ich einfach mal bei meinem bevorzugten Händler in China nach einer Lösung gesucht und bin tatsächlich fündig geworden:

Das Yoga 8 mit Bluetooth Audio Empfänger

Das Ding nennt sich “Bluetooth V2.0+EDR USB Drive Audio Receiver“ und ist ein Bluetooth Musikempfänger mit 3,5mm Kopfhörerbuchse. In die kommt ein Klinke auf Cynch Kabel und das zweite Ende natürlich in die Anlage. Smartphone/Tablet/hastenichgesehn per Bluetooth koppeln und an den Adapter schicken und schon kommt die Mugge in laut aus der Anlage.
Zur Stromversorgung hat das Ding einen USB-Stecker, den wollte ich eigentlich in den Fernseher stecken weil der eh bei der Anlage steht, der hat aber natürlich nur Strom wenn der Fernseher auch eingeschaltet ist. Also hab ich eines der hier rumfliegenden USB-Netzteile genommen und hinter die Master/Slave Steckdose der Anlage geklemmt. Ist eh die sinnvollere Lösung.
Yoga Tablet Einstellung Dolby EqualizerDer Empfänger klingt schon “out of the box” echt gut (ja, es ist Stereo), mit ein wenig Spielerei mit der Dolby Software die mit dem Lenovo kommt wird der Sound aber wirklich genial!
Das erste Mal, dass ich den Equalizer ernsthaft benutzt hab, das Yoga 8 hat mit Dolby Zertifizierung und Stereolautsprechern zwar schon einen guten Klang für ein Tablet, aber sooooooo viel macht der Equalizer da dann doch nicht aus. Wenn er eine richtige Anlage füttert aber schon laugh

Für 5€ (mittlerweile schockierende 5,60€) für mich die perfekte Lösung.