Skip to content

durchleuchtet

Ganz neue Einblicke habe ich seit gestern von mir.

Ich habe es nämlich endlich geschafft in der Diako nach den Röntgenbildern von meinem Fahrradunfall zu fragen.

Einen konkreten Anlass gab es nicht, es war nur Interesse. Von daher hatte ich es auch nicht konsequent verfolgt, ich wollte auch nicht dass die jetzt wegen ‘ner Idee von mir durch’s Archiv toben müssen.
Gestern hatte ich wieder mal den Gedanken und einfach mal in der Diako angerufen. Kein Problem, diverse Aufnahmen sind vorhanden und die bekomme ich natürlich (hat man als Patient ein Anrecht drauf). Ein Satz ist kostenlos, wenn ich den verliere und neu brauche kostet das überschaubare 25€.
Als ich dann nachfragte ob die dafür ins Archiv müssen oder größeren Aufwand haben (dann hätte ich sie nicht gewollt) sagte die Dame nur: “Ne, die CD brennt schon, können sie in 15 Minuten hier abholen!” — Digital ist was feines.

Und nun kann ich mir also mal genauer ansehen was Die mir damals aus dem Schädel gesägt hatten:

Haben die doch fein wieder eingesetzt smile

Auf der CD sind von 4 Terminen jeweils mehrere Aufnahmen im DICOM Format, das ist ein Spezialformat für Röntgenbilder. Das nötige Anzeigeprogramm ist für Windows auf der CD enthalten.
Die offenbar auch vorgesehene HTML-Version hat sie wohl weggelassen, was mir Recht ist da dafür alle Aufnahmen Platz gefunden haben, das wäre sonst zu groß für eine CD gewesen.
Das DICOM Format ist offensichtlich eine Art “Graustufen-HDR”, man kann im Viewer da einiges verschieben, den Kontrast ändern und auch mehr Gewebe anzeigen lassen und sieht wirklich mehr, es ist nicht einfach nur eine Kontrastveränderung in der Bildbearbeitung, es gibt auch wirklich ein mehr an Information das dadurch sichtbar wird. Immer Bedenken: Ich bin Laie, ich weiss nicht wirklich was ich da genau sehe!
Auf der CD enthalten ist wie erwähnt ein Windowsprogramm um sich die Bilder anzusehen, für Linux (und Windows) gibt es als Alternative die Open Source Software Aeskulap die direkt die Indexdatei der CD öffnet und so alle Aufnahmen als Sets anzeigt. Mit der Maus verändert man bei gedrückter Maustaste mit links-rechts und hoch-runter Bewegungen die Bilddarstellung.

Wirklich spannend!
Ich kann zwar nur erahnen was ich da wirklich sehe aber zumindest das Schädelstück konnte ich identifizieren. Das gebrochene Schlüsselbein kann ich aber nirgends erkennen, da muss ich weiterhin dem Krankenbericht glauben cool


Ermahnung!
Ich habe damals wirklich verdammt viel Glück gehabt!
Spiel nicht mit Deinem Leben, trag einen Fahrradhelm!

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen