Skip to content

Podcast ripper als Einzeiler

Schneller Einzeiler um die Folgen aus dem ZDF Podcast von Leschs Kosmos runterzuladen:
curl http://www.zdf.de/ZDFmediathek/podcast/1167200 | grep "enclosure url=" | cut --delimiter=\" -f2 | wget -i -
So muss man nicht via Flash gucken.

Eleganter und unlesbarer ginge das sicher in _awk_, damit könnte man wohl auch den Folgennamen extrahieren. Dazu fehlte mir nun aber die Zeit.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Michael am :

Michael

Padcast oder Podast? smile Sieht mir nach einem Tippfehler aus.
Und das geht nur unter Linux? Oder kennst Du da eine angepaßte-Windows-Version?

rowi am :

rowi

Hm, den Tipfehler sehe ich gerade nicht. Aber wenn dann natürlich Podcast und nicht Padcast smile

Das funktioniert so unter Linux bzw. allgemein *IX Systemen weil dort curl, grep, cut und wget normalerweise installiert sind.

Unter Windows kann man das mit cygwin alles nachinstallieren, vielleicht finde ich aber auch noch ein Programm dass das alles beinhaltet.
Ich vermute aber, dass fast jedes Podcast-Programm die Videos sowieso lädt.

Grischa am :

Grischa

Schau mal in Deine Überschrift für diesen Artikel.. wink
Ansonsten vielen Dank für den Tipp, schaue ich mir nachher mal an.. smile

Grischa am :

Grischa

Hmm..

grischa@grischa-T510:~/tmp$ curl http://www.zdf.de/ZDFmediathek/podcast/1167200 | grep “enclosure url=” | cut —delimiter=\” -f2 | wget -i –

cut: —delimiter=”grep: url=”: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
–: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Keine URLs in – gefunden.

Fehlt was bei mir?

rowi am :

rowi

das sind zwei Minus vor delimiter, also – - (ohne das Lerrzeichne dazwischen)
Da hat mir das Textile Markup einen Streich gespielt, schalte ich gleich mal aus für den Beitrag

Grischa am :

Grischa

Hmm.. Auch mit 2 Minus vor delimiter kein Erfolg.
Was ist denn das letzte Zeichen? Auch 2 Minus?

rowi am :

rowi

nein, das ist nur ein Minus, dadurch übernimmt es den Eingbeparameter (URL) aus der Standardeingabe, in diesem Falle also vom vorigen Befehl.
Er beschwert sich bei Dir ja wiegen dem delimiter Parameter und zumindest im Kommentar sind das typografische Anführungszeichen, ich bin mir jetzt nicht sicher ob die vorher auch im Beitrag standen, das müssen normale gerade Anführungszeichen “ sein.

Grischa am :

Grischa

Ah! Habe noch mal Deine veränderte Zeile im Artikel kopiert. Die geht jetzt einfach so per Copy & Paste! Danke! smile

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen