Skip to content

Neue Internationale Veranstaltungshalle?

Es ist erst ein paar Jahre her, dass die SG aus der Fördehalle mit einer Kappazität von 2500 Zuschauern in die ca. 6500 Zuschauer fassende Campushalle umgezogen ist. Nun ist diese schon wieder zu klein und soll um weitere 2000 Plätze aufgestockt werden.
Kapazitätsprobleme gibt es auch in anderen bereichen, im letzten Jahr scheiterten nur knapp Pläne , die dänische Hanballerinnen in Flensburg spielen zu lassen. Nun berichtet der Nordschleswiger über Pläne eine neue Halle zu bauen, am ehemaligen Grenzübergang Ellund. Eine Halle für beide Länder, gemeinschaftlich und mit einer Kapazität von 20000 Leuten. Das würde sowohl die Ostseehalle in Kiel als auch die Color-Line-Arena deutlich übertreffen und im Bereich der Köln-Arena landen.
Größenwahn? Oder einfach kalkül? Der Trend geht zumindest deutlich zu großen Hallen, eine Halle für Nordschleswig und Syddansk hat zumindest ein recht großes Einzugsgebiet.
Wichtig wäre, dass die Halle sinnvoll auch in kleinerem Massstab genutzt werden kann. Dann hätte sie das Potenzial, nicht nach 5 Jahren wieder vergrößert werden zu müssen. Und es wird ja auch noch einige Zeit ins Land gehen, bis aus dem Projekt etwas konkretes wird. Bis dahin sind 20000 Zuschauer vielleicht gar nichts grosses mehr, wer weiss…