Skip to content

Flensburg feiert den Elfmeterkrimi

Flensburg

Dieses Spiel anzusehen war fast so anstrengend wie mitzuspielen. Nachdem Lehmann im Elfmeterschiessen der deutschen Mannschaft den Sieg beschert hat feiert die ganze Stadt. Auf dem Bild nebenan eine kleine Impression mit Leuten die den Autokorso bejubeln, sich selbst bejubeln und ein paar Verrückten am rechten Bildrand die den deutschen Boden küssen. Guten Appetit.

Fussballsardinen am Südermarkt

Flensburg

Nun hat das Spektakel begonnen. Und auch ich hab es mir nicht nehmen lassen einen Blick auf das “Public Viewing” auf dem Südermarkt zu werfen. Dort steht ein 8×8×8m großer aufblasbarer Würfel mit der Leinwand. Fast wie eine Hüpfburg an der man den Eingang vergessen hat.
Und es war kaum zu glauben, auch andere Leute sind auf die Idee gekommen zum Südermarkt zu gehen. Viele andere Leute. Das Teenygequetsche auf nem Boybandkonzwert ist nichts dagegen.
Kein Platz, kaum Sicht, aber immerhin Hopfen und Malz, so standen dort eingie tausend Leute und haben auf das Spiel gewartet. Ich nicht.
Grillen mit Freunden war dann deutlich angenehmer als sich zerquetschen zu lassen, letzteres steht zur Kieler Woche wahrscheinlich eh noch an.
Wie man hört musste das Public Viewing während des Polen-Spiels abgebrochen werden aufgrund akuter Vollheit des Platzes und einiger Zuschauer, ab heute steht nun ein Bauzaun und Security, mangels deutscher Beteiligung an den Spielen fehlen nun aber die meisten Zuschauer. So ist das halt.
Ab Montag schwimmt der Fernsehwürfel auf der Förde und das Public Viewing wird an die Hafenspitze verlegt. Da bin ich gespannt auf das nächste Deutschlandspiel am Mittwoch, die Hafenspitze ist deutlich geeigneter für so große Menschenmassen als der Südermarkt. Denn wenn an der Hafenspitze hinten jemand drängelnd ist vorn die Förde die die erste Reihe auffängt. Und die Förde bzw. Ostsee hat viel Platz…

Ein Besuch im Eckener Haus

Flensburg

Das Eckener Haus hat seit einem viertel Jahr wieder geöffnet und gestern war es mal Zeit einen Blick reinzuwerfen.
Der Laden hat eine Menge zu bieten: Ein Bistro für den kleinen Hunger, ein Restaurant für den großen, eine Bar um was zu trinken, eine Lounge um sich bei selbigem rumzulümmeln und eine Zigarre anzuzünden und wem dann noch langweilig ist dem steht am Wochenende noch der Club im Keller zur Verfügung.
Ne Menge Auswahl für einfache Menschen und als solche haben wir uns an die Bar gesetzt. Die Barhocker-Bänke sind bequem, was man von dem Bankgedingse mit 3 Tischchen dahinter, das auch als Raumteiler dient, nicht behaupten kann. Also direkt an die Bar.
Eine gute Wahl. Es gibt Carlsberg vom Fass und eine große Auswahl an sonstigen Getränken, mir hat vor allem die Whisky-Auswahl gefallen. Der Barkeeper versteht seinen Job, die Musik im Hintergrund passt perfekt und schafft eine sehr angenehme Atmosphäre. Keine laute Kneipe, hier kann man sein Glas Whisky wirklich geniessen.
Herrlich, wir kommen wieder.

Fussball-WM in der Handballstadt

Flensburg

Flensburg ist nicht gerade eine Fussballhochburg, so viel ist bekannt. Schon allein, weil vom Flensburger Fussball über der Regionalebene nichts bekannt ist.
Ist ja auch nicht schlimm, Handball ist eh interessanter und da hat Flensburg einen der besten Vereine Europas zu bieten.
Trotzdem geht die Fussball-WM auch an der Handball-Hochburg nicht spurlos vorbei. Wenn man sich die Flensburger Fusball-WM Homepage ansieht könnte man sogar fast meinen, die WM würde auf der Förde ausgetragen.
Es gibt also kein entkommen, bleibt nur zu hoffen, dass der Kulturschock nicht zu groß ist – beim Fussball guckt man auch mal 90min zu und sieht kein einziges Tor. Kein Handballspiel ist auch nur für 3min so langweilig…