Skip to content

gedruckt wie handgeschrieben

Die Zeiten in denen ich auf dem toter-Wald-Medium geschrieben habe sind lange vorbei. Aber ich habe es vor über einem Virteljahrhundert immerhin mal gelernt. Ich war Jung und wusste es nicht besser und irgendwie waren es auch andere Zeiten. “Wir hatten ja nix”™ wink

Da trotz der Diskussion über die DE-Mail noch nicht alle Mitbürger elektronisch erreichbar sind kommt man manchmal aber nicht drumherum einen Baum zu töten, seine E-Mail draufzudrucken und einem Postreiter anzuvertrauen.

Die Krönung ist dabei ein von Hand gezeichneter Baum, nur ist das heutzutage wirklich eine merkwürdige Beschäftigung. Abhilfe schafft da YourFonts. Auf der Webseite kann man sich aus seiner Hanschrift einen Truetypezeichensatz genereieren lassen. Damit schreibt man wie gewohnt und der Drucker zaubert daraus etwas das aussieht wie handgeschrieben.
Dazu druckt man sich eine Schablone für alle Buchstaben und optional auch Sonderzeichen aus, füllt ihn aus, scannt ihn wieder ein und lädt ihn hoch. Der fertige Zeichensatz ist quasi sofort generiert und steht zum Download bereit.

Das Ergebnis wirkt nicht perfekt wie selbst geschrieben, kommt aber selbst im ersten Versuch schon wirklich dicht ran:

Linux-ReadMe wie von mir von Hand geschrieben (klick für gesamte Seite)

Damit kann ich schon sehr gut leben, bei Gelegenheit generiere ich mir noch eine neue Version bei der ich dann darauf achte gleichmässiger zu schreiben damit das generierte Schriftbild flüssiger wirkt. Die Vorlage generiere ich dann vielleicht komplett am Rechner indem ich einen ganzen Text auf Papier schreibe, einscanne, die Buchstaben ausschneide und so verändere dass sie sowohl einzeln als auch im ganzen Wort glaubwürdig aussehen.
Dann brauche ich nur noch blauen Toner für meinen Drucker cool

via eine Minute

100 Fotos Gratis bei Plus

Tipp für alle die ihre Bilder lieber als Abzug in der Hand haben: Bis 28.2. gibt es bei Plus 100 Fotos fast Gratis. Nur die Versandkosten fallen an.
Bei 9 Cent Normalpreis pro Bild sind das immerhin 9€ gespart. Ist ein Lockangebot, klar, daher jeder auch nur ein Kreuz (Durch die Tür hinaus, zur linken Reihe) wink
Aber 100 Abzüge reichen immerhin für meinen halben Flickr Fotostream cool

via @quasi

Twitter erklärt

Wer hier schon länger mitliest wird in Erinnerung haben, dass ich gegen Twitter eine gewisse Abneigung verspür(t)e. Mittlerweile habe ich 2411 mal gezwitschert.
Deswegen und immer mehr auch aus allgemeiner Neugier werde ich gefragt was meine Meinung geändert hat, was so “toll” an Twitter ist und vor allem was Twitter überhaupt ist.

Heute habe ich im WebWriting-Magazin einen sehr guten Artikel von Claudia Klinger gefunden der Twitter und das Phänomen drumherum sehr gut erklärt: Twitter: Vom Raum zum Schwarm. Das ganze Sachlich aber nicht trocken, ohne Emotion eines begeisterten Nutzers oder Gegners.

Hiermit ergeht Lesebefehlempfehlung wink

via Oliver Gassner