Skip to content

Flensburg T-Shirt zum Stadtjubiläum

Flensburg

Flensburg feiert dieses Jahr 725. Stadtjubiläum. Es ist das Motto im Hintergrund vieler Veranstaltungen dieses Jahr.

Und wie der SHZ berichtet gibt es passend dazu Flensburg T-Shirts die wirklich schick sind. Mit der “Skyline” Flensburgs in verschiedenen Farbkombinationen sind sie einerseits schlicht genug um immer getragen zu werden, andererseits zeigen sie die prägnanten Gebäude und zwei Segler und damit das was Flensburg ausmacht.
Punkte und ein Handball sind aber nicht drauf wink
Entworfen hat die Shirts closh Dance Fashion, die betreiben auch den Showroom in der Munketoft und den Onlineshop flensburg-shirts.de in dem es auch noch viele weitere tolle Motive gibt. Der ‘Edelfisch’ hat es mir da besonders angetan.

So trag ich Flensburg gern, gut gemacht!

Flensburger Pilze

Flensburg

Flensburger Pilze
Diese Pilzartigen Dinger kennt wohl jeder der mal in Flensburg war. Sie stehen in schöner Regelmässigkeit alle 100m oder so am Strassenrand.

Für diejenigen die schon immer mal wissen wollten was das für Dinger sind hat Finn mal nachgefragt: Es handelt sich um Entlüftungsrohre der Fernwärme und sollen der Korrosion vorbeugen.
Ganz einfach und so sinnvoll: Die Heizung für die Ganze Stadt soll schliesslich funktionieren smile
Übrigens ist die Flensburger Fernwärme dieses Jahr 40 Jahre alt geworden: Ab 1969 ist es aufgebaut worden und deckt heute über 98% der Stadt und ein paar Nachbargemeinden ab.

Luftpilz
(Klick!)
Zurück zu den Luftpilzen: Sie sind zwar reichlich über die Stadt verteilt aber im Schnitt nur ‘nen halben Meter hoch und normalerweise an einer Mauer o.ä. und somit am Rande des persönlichen Wahrnehmungsbereichs. Wenn man nicht auf sie achtet fallen sie kaum auf. Kein Grund sie nicht zu verschönern! So dürfen sie gern ins Auge fallen:

Ich weiss nicht was die Stadtwerke dazu sagen — ich sage: Mehr davon!

P.S.: Wer hier die auf Treber angebauten Flensburger Shiitake Pilze der Flensburger Brauerei erwartet hat sollte schnell zu flensburgerpilze.de springen.

Die Taube auf dem Dach...

Flensburg

…weckt die Bewohner unter’m Dach.

Dass es sich hier irgendwo Tauben bequem gemacht hatten wussten wir. Nur wo nicht. Wir haben auch nicht gesucht.
Das hat sich geändert weil eine offenbar verstopfte Regenrinne für fehlplaziertes Wasser sorgte.

Und siehe da: In der Regenrinne, unter diesem Blech dessen Zweck sich mir grad nicht erschliesst, hat sie es sich bequem gemacht. Hatte.

Nachdem der gefiederte Wecker aus seinem Versteck (2) vertrieben ist können die Bewohner wieder in Ruhe hinter ihrem Schlafzimmerfenster (1) ruhen.

Und das Wasser nimmt wieder den geplanten Weg und sucht sich nicht Schleichwege in den Keller…

Dampf Rundum

Flensburg

Hab da was vergessen…
…muss ja noch vom Wochenende berichten. eek

Denn da waren wir nicht nur falsche Adler begucken sondern in Flensburg war ja auch noch das Dampf Rundum. Das alle zwei Jahre stattfindende Dampf Rundum ist “Europas größtes Dampferspektakel “ und auf jeden Fall einen Besuch wert!
Angedeutet hatte ich es bisher nur auf der Seite 2 mit dem Beitrag Spaß und mit ein paar Bildern via Twitter (1,2,3) aber einen “richtigen” Artikel bin ich Euch noch schuldig.

Man hat in der Berichterstattung oft das Gefühl es sei ein reine Dampfschiff-Ansammlung. Ob des Hafens bis in die Stadtmitte sind die Dampfer sicher auch ein Hauptbestandteil, aber spätestens wenn man sich aufmacht zm Technikpark bei den Stadtwerken — ob zu Fuß oder mit der pendelnden Dampfeisenbahn — erlebt man auch beeindruckende dampfgetriebenes an Land.

Nach 4 Jahren (letztes mal war ich ja verhindert) war es wieder ein herrliches Erlebnis. Dampfmaschinen sind irgendwie mehr Technik als der moderne Kram. Man wird noch schmutzig, es ist nicht so klinisch rein (was für die Umwelt aber sicher besser ist). Der Geruch am Hafen während des Dampf Rundums ist einfach herrlich, man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und das ist deutlich prägnanter als wenn man einmal um die Welt fliegt um im Urlaub zu entspannen. Eine Zeitreise wirkt da einfach besser als ein Ortswechsel.

Da ich schon wieder anfange zu schwafeln zeige ich einfach ein paar Bilder, die geben hoffentlich auch einen brauchbaren Eindruck:

Die Børøysund aus Norwegen hat die Wettfahrt am gewonnensten smile
Es wurde auch gesegelt
Der ‘Wal’ vor der Marina Sonwik mit der Marineschule im Hintergrund
Die Scharhörn aus Hamburg
Hafenansicht, die Dampfschiffe grösstenteils auf Rundfahrt
Sweety Glitter waren wie immer herrlich aber durch Auflagen zu leise
Der Motorwagen war mir fast zu schnell
Die Zugmaschine war gemächlicher unterwegs
Die Angelner Dampfeisenbahn darf nicht fehlen
So einen Mähdrescher hatte mein Opa auch noch
Die beiden lieferten in ihrem Traumschiff Tingel-Tangel eine tolle Show
Motorräder mit Dampfmaschine sieht man auch nicht alle Tage
Modelle gab es auch zu sehen — man beachte da gelbe Warnschild!
(bei allen Bildern erscheint auf Klick eine Grossansicht)