Skip to content

Telefonterror unter Android bekämpfen

Android

Vor einiger Zeit wurde ich mit Anrufen von der Nummer 017712714181 genervt. Ein Callcenter das einschlägig bekannt ist, predictive Dialer verwendet und daher auch schon diverse Beschwerden bei der Bundesnetzagentur kassiert hat.

Lange war Ruhe, dieses Jahr kam noch kein Anruf, und ich hatte eigentlich gehofft dass von denen keine Gefahr mehr droht. Doch in den letzten Tagen fingen die Anrufe wieder an sad

Glücklicherweise hat Android aber eine einfache Abhilfe:
Man legt zu der Nummer einfach einen Kontakt an und setzt unten diesen Haken: Android: Anrufer direkt auf die Mailbox und schon landen die Anrufer auf der Mailbox bzw. werden abgewiesen wenn keine eingerichtet ist.

Zur Sicherheit habe ich auch noch die +496922228210 zu dem Kontakt hinzugefügt, das scheint die wirkliche Rufnummer zu sein. Sie erscheint zumindest als Absender in der Erinnerungs-Kurznachricht die man von E-Plus bekommt wenn man einen Anrufer weggedrückt hat.
Die Anrufe erscheinen so noch in der Liste der eingegangen Anrufe, werden aber nicht als verpasst signalisiert. Hat man bei E-Plus keine Mailbox eingerichtet (oder generell beim abweisen?) bekommt man ausserdem noch die Erinnerungsnachricht dass man einen Anruf nicht annehmen konnte. Da Handcent SMS welches ich benutze Blacklisten unterstützt setzt man den Absender einfach drauf und bleibt auch davon verschont.

Das war’s aber, so hat man Rufe vor dem Telefonspammer smile
Ungebetene Anrufer also einfach als Kontakt aufnehmen und automatisch in die Wüste schicken, ganz ohne App smile

Um Anrufer ohne Rufnummer gleich auf die Mailbox zu schicken scheint tCallBlocking geeignet, das habe ich aber nicht getestet, mein Terrorist überträgt ja wie vorgeschrieben eine Rufnummer.

__________________

1 bzw. eine etwas andere, inzwischen stillgelegte, Nummer des gleichen Callcenters

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 24

Android

Es ist zwar Freitag, aber Feierabend und damit Wochenende!

Und somit auch genau die Zeit für die Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 24.

Diese Woche sind es fast nur Spiele die ich vorstelle. Endlich mal, Spiele führen in der WAAV ja eher ein Schattendasein. Es sind auch eher einfache Spiele, ein paar Knaller hab ich noch auf der Liste. Aber die hier hab ich alle in den letzten Tagen ausprobiert und irgendwann muss ich sie ja schliesslich mal zeigen.

Hier also die Teilnehmer der verspielten WAAV:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 24" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 23

Android

Moin!

Dies ist Folge 23 der wochenendlichen Android App Vorstellung und diese Woche präsentiere ich lauter Anwendungen die Android erweitern oder verbessern. War nicht so geplant, aber bis auf eine Ausnahme ist das die offensichtliche Gemeinsamkeit.

Nicht dass Android so extrem verbesserungswürdig ist, aber perfekt ist es halt auch nicht und man kann glücklicherweise auch mitgelieferte Anwendungen bzw. Funktionen ergänzen oder ersetzen.

Hier also die Anwendungen des Wochenendes:

  • 3banana — Leistungsfähige Notizanwendung für Texte und Medien mit Onlinesynchronisation
  • Evernote — Notizanwendung für Texte und Dateien die mit Evernote online synchronisiert
  • aContacts — alternatives Kontaktverzeichnis mit Gruppen und Kontaktbildern
  • Jorte — alternativer Kalender, synchronisiert mit Google oder Jorte
  • SMS Manager — Klassische SMS/MMS Ansicht mit Eingang und Ausgangsverzeichnissen
  • Smart Keyboard Pro — leistungsfähige Bildschirmtastatur
  • DeepThought — auf der Suche nach der Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 23" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 22

Android

Willkommen zur 22. Folge meiner wochenendlichen Android App Vorstellung!

Dieses Wochenende stelle ich folgende Programme vor:

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 22" vollständig lesen

Panorama vom Lautrupsbachtal

AndroidFlensburgFoto

Ein schnell gemachtes Panorama das ich eben an der (relativ) neuen Fussgängerbrücke über das Lautrupsbachtal von Engelsby nach Fruerlund aufgenommen habe:
Panorama vom Lautrupsbachtal
Draufklicken für eine größere Version und dann in der linken oberen Ecke auf die Pfeile für die scrollbare Originalgröße (3457×768)

Panorama direkt vor Ort aufgenommen und erstellt mit PhotoStitch auf meinem Samsung Galaxy und Android.

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 21

Android

Frohes Hasenfest, ich hoffe der Nikolaus hat Dir nicht nur Ruten gebracht! wink

Hier Folge 21 meiner (Oster)Wochenendlichen Android App Vorstellung. So richtig was besonderes ist mir in dem Feiertagsstress gar nicht eingefallen, dafür gibt es diese Woche ein paar Apks mehr die ich vorstelle.

Ich hoffe für Dich ist etwas dabei:

  • xScope Lite — sehr guter alternativer Browser
  • SpecTrek Lite — Augmented Reality Geisterjagdspiel
  • Shoot U! Lite — witziges Physikspiel: Männchenschiessen
  • Blow Up Lite — noch ein witziges Physikspiel: Häuser sprengen
  • Rezepte — Alle Rezepte des Rezeptewikis immer dabei
  • ZumoDrive — Die Dateien der ZumoDrive Cloud auf dem Telefon
  • yxflash — Videoplayer für praktisch jedes Format

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 21" vollständig lesen