Skip to content

Honig statt Captchas

Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich hier die Captchas deaktiviert bzw. zurückgefahren. Zuletzt musste nur bei Einträgen die älter als eine Woche sind eine verzerrte Zeichenfolge richtig erkannt werden. Zusammen mit dem Bayes Plugin hat das die meisten Spamkommentare abgehalten, nur selten kamen noch welche durch.

Nun hat Grischa sein CommentSpice Plugin um einen Honigtopf erweitert. Die Betaversion ist hier jetzt aktiv und die Captchas dauerhaft abgeschaltet.
Der Honigtopf arbeitet recht simpel: er bietet den (idR. automatisierten) Spambots ein weiteres Eingabefeld an das dieser ausfüllen kann. Mit einem normalen Browser siehst das Eingabefeld nicht (auch nicht mit einem textbasiertem Browser wie Links) und kannst es daher auch nicht ausfüllen. Ist das Honigfeld ausgefüllt ist das also ein eindeutiger Hinweis auf einen Spambot. Bots die nicht stur alles ausfüllen werden wie menschliche Spammer weiterhin durch das Bayes Plugin geprüft.