Skip to content

Volkswagen, Diesel, Stickoxide, Presse

Mobilität

Viel wird in letzter Zeit geschrieben über VW und die “geschummelten” Abgaswerte.
Die Presse beweist in diesen Tagen, wie nutzlos sie sich selbst macht. 11 Millionen Motoren (dieses Typs) sind im Volkswagen Konzern verbaut worden in den letzen Jahren. Davon knapp eine halbe Million in Kalifornien wo der Kram ans Licht kam. Oh Wunder! Von den 10,5 Millionen die übrig bleiben sind auch welche in Europa verkauft worden! Was für die Presse eine Sensationsmeldung war ist schlichtweg gesunder Menschenverstand, dafür muss man nicht einmal bis 2 zählen können.
VW ist ein Konzern, teilt sehr viele Bauteile zwischen den Marken und für die Presse war es dann wieder die nächste Ausrufezeichen-Meldung, dass von den 10,5 Millionen Motoren auch gut 2 Millionen in Audis verbaut wurden. Oh Wunder! Wann öffnet wohl jemand der Journaillie mal die Motorhaube eines Skoda oder Seat?

Es wird viel geschrieben, immer wieder die gleichen Informationsbröckchen neu verwurstet auf der Suche nach dem nächsten Überschrifts-Ausrufezeichen.
Die einzige sachliche Aufarbeitung habe ich bei heise gefunden: Der vorläufige Stand der Dinge in Sachen Diesel-Stickoxide und Volkswagen. Sehr lesenswert, aber Vorsicht: sachlich und nicht auf Ausrufezeichen geschrieben. So wie ich es von Presse jenseits der Bild erwarte.

Das Humble Indie Bundle 15 ist sehr empfehlenswert

Das Humble Indie Bundle 15 das gestern Abend gestartet ist bringt aus meiner Sicht ein paar richtige Knaller:

Zu einem frei wählbaren Preis gibt es als Basis die Titel Sir, You Are Being Hunted, Q.U.B.E. Director’s Cut, das geniale Adventure Goodbye Deponia sowie einen 66% Rabatt Code für Planetary Annihilation: TITANS im Humble Store.
Gibt man mehr aus als der Durchschnitt, momentan sind das 6,86$ ~6,09€, gibt es dazu noch Skullgirls, Planetary Annihilation, Xenonauts und die Spiele die in einer Woche dem Bundle hinzugefügt werden.
Gibt man sogar mindestens 10$ ~8,88&Euro; aus gibt es ausserdem noch Gang Beasts als Early Access bei Steam. Ausserdem gibt es noch zwei Stufen zu 25$ und 70$ für die es dazu noch “echte” physische Figuren gibt.

Alle Spiele sind für Linux, MacOS und Windows und sowohl via Steam also auch “so” zum unabhängigen Download.
Meine Highlights sind wie man unschwer erkennen kann Goodbye Deponia, der dritte Teil der Deponia Adventures (wer das nicht kauft dem ist wirklich nicht zu helfen) sowie den Strategieknaller Planetary Annihilation. Beide habe ich mir leider schon gekauft, aber Q.U.B.E. und Xenonauts könnten auch was für mich sein, da werde ich noch mal genauer lesen. Immer diese Versuchungen laugh.
Hier natürlich auch noch die Videos zu allen 6 Spielen:

"Das Humble Indie Bundle 15 ist sehr empfehlenswert" vollständig lesen

Perry Rhodan kommt als Comic

Cover Perry Rhodan Comic 1

Mal merken: Am 14. Oktober erscheint bei Cross Cult ein neuer Perry Rhodan Comic, Band 1 trägt den Titel Die Kartographen der Unendlichkeit 1.

Der Comic soll alle 2 Monate erscheinen; auf Papier hat er 48 Seiten, kostet 4,99€ und zumindest Ausgabe 1 enthält auch ein Poster. Ein eBook soll es auch noch geben aber ich geh’ mal in mich ob ich mir zumindest die erste Ausgabe als Totholzausgabe hole cool
Einen kurzen Trailer gibt es auch noch:

2 weitere Spiele für das Humble Mobile Bundle 15

Android

Guten Morgen,
nur kurz erwähnt: wie angekündigt ist das aktuelle Humble Mobile Bundle 15 gestern Abend zur Halbzeit um 2 Spiele erweitert worden.
Hat man in der letzten Woche mehr bezahlt als der Durchschnitt und sich die Bonusspiele gesichert oder tut dies noch bis kommenden Montag Abend erhält man zusätzlich zu den 6 Spielen die es von Anfang an gab auch noch Bean’s Quest und The Nightmare Cooperative.

Hier auch noch die Videos zu beiden Spielen, viel Spaß!

"2 weitere Spiele für das Humble Mobile Bundle 15" vollständig lesen

Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 302

Android

Moin zu Folge 302 der Wochenendliche Android App Vorstellung!

An diesem sonnigen Herbstwochenende habe ich zwei Apps für Fotos sowie zwei Spiele für die dunklen Abende für dich:

  • AppBrain LinkGoogle Play LinkProShot — umfangreiche Kamera-App für die API2 (ab Android 5)
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkPolarr Photo Editor — umfangreiche (Filter-) Bildbearbeitung
  • AppBrain LinkGoogle Play LinkHitman: Sniper — als Scharfschütze taktische Missionen erledigen
  • AppBrain LinkGoogle Play Link1849 — Sehr gelungenesStadtmanagement ohne In-App Käufe
Hinweis: Die Links zu den Programmen sind über die Icons zu erreichen: AppBrain Link verweist auf AppBrain und Google Play Link auf den offiziellen -Market Google Play.

"Wochenendliche Android App Vorstellung Folge 302" vollständig lesen

Die Enterprise D virtuell nachgebaut

Sehr cooles Projekt, da baut ein Typ die Enterprise D aus Star Trek Next Generation in der 3D Spieleumgebung Unity nach: Enterprise D Construction Project.
Im Endergebnis soll es eine Art virtuellesMuseum werden bei dem man sich das gesamte Schiff ansehen kann, auch z.B. wie das Quartier von Lt. Worf aussieht. Alternativ könnte es später auch virtuell von jedem bewohnt werden, so dass das Raumschiff wirklich belebt ist. Es könnte dann auch auf Reisen gehen. Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos, aber erstmal muss es fertig werden wink.
Noch sind sie längst nicht fertig, aber als Vorgeschmack gibt es schon mal ein 12 Minütiges Video in dem er auf der Enterprise landet und durch die bereits gestalteten Bereiche geht, schon wirklich beeindruckend:

gelesen: Perry Rhodan 2823: Auf dem Ringplaneten

Perry Rhodan 2823 - Auf dem RingplanetenPerryRhodan2823-AufDemRingplaneten
Atlan und die Transterraner erforschen Andrabasch – eine Welt voller Überraschungen

Im vorigen Band hatte die ATLANC mit dem Piloten Atlan die Zehrzone überwunden und war in einer Art Enklave innerhalb der Synchronie auf der Raumstation ANNDRIM, die den einzigen Planeten dort, Andrabasch umkreist, angekommen. Obwohl Atlan die Tests nicht vorbehaltlos überstanden hatte dürfen er und die drei Geniferen Lua Virtanen, Vogel und Shukard Ziellos zum Planeten Andrabsch reisen und dort ihr Glück versuchen trotz der Vorbehalte des Konfigurators der Raumstation den Transfer in die Jenzeitigen Lande zu erwirken. Dieser wird von Transferstationen auf dem Planeten durchgeführt und deren Administration hält sich normalerweise an die Empfehlung des Konfigurators, der die Reise ja nicht empfohlen hat.
Andrabasch ist eine seltsame Welt, voller offenbar gestrandeter Wesen und mit einem ganz eigenem Sozialgefüge. Atlan und Co. können sich relativ frei bewegen und sie treffen auch auf jedemanden, der ihnen helfen kann und will. Natürlich aus eigenen Motiven und jede Freiheit hat ihre Grenzen und ihr unerwarteter Verbündeter hat seine Eigenarten.

Es wird wieder “normaler”, sofern man die Schilderungen auf einem Planeten der allein innerhalb etwas bizarrem wie der Synchronie existiert und zudem die Form eines Torus hat sagen kann wink.
Es ist einer dieser typischen Bände innerhalb der Perry Rhodan Reihe der Gegebenheiten die in normalen Romanen eher zusammen gefasst würden schildert. Das klingt vielleicht überflüssig aber genau das macht Perry Rhodan aus, zwar wird der Handlungsfokus nächste Woche wieder wechseln aber dieser Handlungsabschnitt von Atlan ist mit diesem Band nicht vorbei (so viel sei verraten) und wenn die Handlung an diesem Ort in einigen Wochen wieder aufgenommen wird werden viele Details aus diesem Band wieder eine Rolle spielen. Es gibt bei Perry Rhodan keine “Nebenhandlung”, auch was hier passiert ist ebenso wichtig wie das was dem Namensgeber der Serie widerfährt wink