Skip to content

Blog umgezogen

Früher als gedacht hab ich heute meine Domains und damit auch dieses Blog umgezogen.

Die Seiten liegen nun bei Netcup wo ich vor ein paar Wochen einen Aktionstarif abgeschlossen habe.
Der Umzug war schon länger geplant und hat nichts direkt etwas mit dem Ausfall letzte Woche zu tun, der war nur Anlass die Sache möglichst bald in Angriff zu nehmen. Daß es jetzt so schnell ging hatte ich nicht direkt erwartet aber als alles so problemlos lief hab ich einfach auf den Knopf gedrückt und die Domains transferiert.

Soweit ich es getestet habe läuft alles wie es soll, jetzt auch via https. Falls dir etwas komisches auffällt sag einfach Bescheid smile

Blog wieder online

Von heute Mittag bis vor etwa einer halben Stunde war das Blog und der ganze Rest den ich bei Servage hoste nicht erreichbar, schuld war ein Fehler im Storagesystem mit Dateisystemfehler.

Nun ist alles wieder erreichbar, unabhängig von diesem konkreten Vorfall werde ich meine Domains aber in den nächsten Wochen zu einem neuen Hoster umziehen, neulich gab es von Netcup eine Aktion die ich genutzt habe. Dort spiele ich seit ein paar Wochen herum und bereite nebenbei alles vor. Das was ich bereits migriert habe wie mein tt-rss läuft dort auch schon und deutlich besser.
Wenn Netcup auf Dauer auch nicht funktioniert wird es ein eigener (v)Server werden, Linuxadministration mache ich schliesslich nicht nur beruflich seit über 15 Jahren.
Momentan aktualisiert mein Raspberry Pi zu Hause noch einmal mein Backup und ich werde mir wohl am Wochenende mal einen Schlachtplan machen wie ich alle Domains und darauf verteilten Seiten möglichst stressfrei zeitnah umziehen kann. Ist zwar alles keine Hexerei aber ich will mir ja auch keinen unnötigen Stress machen wink