Skip to content

Amazon Filmfreitag

Es gibt wieder einen Filmfreitag bei Amazon Instant Video. Heute kann man 12 reduzierte Filme für jeweils 0,99€ ausleihen. Man hat dann 30 Tage Zeit sie anzusehen. Ist ein Film gestartet kann man in 48 Stunden lang ansehen. Also quasi 30 Tage Zeit ihn sich aus der virtuellen Videothek abzuholen und dann hat man ihn 2 Tage zum ansehen zu Hause.

Diesen Freitag:

Highlight ist für mich das Sherlock Weihnachtsspecial, wie eigentlich jede Folge von Benedict Cumberbatch’ Sherlock. Für den Spaß werde ich mir wohl auch noch Stolz und Vorurteil und Zombies ausleihen. Bastille Day und Das Jerico Project vielleicht auch noch, allerdings hatte ich die ja dieses Jahr erst gesehen und noch relativ viele Filme auf meinen Listen bei Amazon und Netflix.

Wie immer der Hinweis: falls du noch weitere Dienste wie Netflix oder Sky hast lohnt ein Blick auf Wer streamt es? um zu kontrollieren, ob der ein oder andere Film dort nicht in der Flatrate enthalten ist.

gesehen: Die Hollars

Heute haben wir es mal wieder in die Sneak geschafft, es lief Die Hollars: Eine Wahnsinnsfamilie:

Eine erste Warnung waren schon die ersten Sekunden: Nach der Werbung blieb der Vorhang ruhig, für das “richtige” Kinoformat öffnet er sich normalerweise.
Er blieb aber ein Stück geschlossen, und das bedeutet 16:9 Fernsehformat. Wie sich heruasstellte, eine gute Wahl, denn der Film ist eindeutig etwas fürs Fernsehen und nicht fürs Kino.

Ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, was ich von diesem Film halten soll. Die Hollars bestehen aus Vater, Mutter und zwei erwachsenen Söhnen. Einer davon lebt in New York, die anderen drei $irgendwo. Mutter bricht im Bad zusammen und kommt ins Krankenhaus, daraufhin kommt auch der zweite Sohn angereist.
Die ganze Familie und benahe alle Personen, die im Film vorkommen sind sehr schräg. Da ist die Mutter mit Hirntumor deutlich am normalsten. Worum es eigentlich geht hat in unserer Gruppe niemand so recht verstanden.

Böse gesagt ist es auch ein schlechtes Zeichen, wenn der Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent die gleiche Person sind. In diesem Fall hat John Krasinski sich in Personalunion verwirklicht. Wenn ich mal ganz viel Langeweile habe gucke ich mal, ob er in irgendeinem Interview mal gesagt hat, warum er diesen Film gemacht hat. Aber eigentlich ist mir der Film auch dafür zu egal.

Guckt ihn euch an, aber um himmelswillen gebt kein Geld dafür aus. Wartet auf die Ausstrahlung im Free-TV, die kann nur noch ein paar Tage weg sein.
Zwei gute Dinge an dem Film: er hat nicht wirklich weh getan und läuft mit 88 Minuten nicht einmal anderthalb Stunden.

Amazon Filmfreitag mit weihnachtlichen Flmen

Amazon Filmfreitag Weihnachten 2016Kurzer Hinweis: am heutigen Amazon Filmfreitag gibt es gleich 24 weihnachtliche Filme zu je 0,99€ zum ausleihen.

Wie gewohnt leiht man sie heute aus und hat dann 30 Tage Zeit die geliehenen Filme anzusehen. Hat man einen Film gestartet kann man ihn 48 Stunden lang beliebig oft ansehen.
Die einzelnen Filme liste ich hier dieses mal nicht einzeln auf, es sind aber die üblichen Weihnachtsfilme wie Das Wunder von Manhattan oder Stirb langsam (Yippee ki yay!) dabei laugh.

Außerdem gibt es noch eine riesige Auswahl an Weihnachtsfilmen, die zum leihen oder kaufen bis zu 50% reduziert sind. Aufgeführt ist in dieser Übersicht wirklich alles, was irgendwie weihnachtlich ist, auch die Aktionsfilme des heutigen Filmfreitag sowie in der Prime-Mitgliedschaft enthaltenen Filme.

Wer noch andere Streaminganbieter wie z.B. Netflix hat sollte dennoch vor dem ausleihen bei Wer streamt es? nachsehen, ob der Film dort nicht vielleicht in der Flatrate enthalten ist.

gesehen: Vaiana

Mittwoch ist (noch) Handballtag, daher hatten wir lange keine Zeit für die Sneak. Aber heute war ganz ungewohnt Handballfrei und daher konnten wir in der Sneak Vaiana sehen, der Weihnachtsfilm von Disney:

Irgendwo in der Südsee: Vaiana ist die Tochter des Inselhäuptlings und seine designierte Nachfolgerin. Das Volk lebt nur auf und von der Insel, der Häuptling achtet darauf, daß niemand aufs Mehr segelt. Doch etwas befällt die Insel, als sei sie Krank. Ihre Großmutter erzählt von einer Legende, nach der der Halbgott Maui das Herz der Insel (und Naturgöttin) Tamatoa gestohlen hat und seit dem sich das Böse langsam ausbreitet.
Vaiana macht sich mit einem Boot auf um Maui zu finden und ihn dazu zu bringen, das Herz zurück zu bringen.

Vaiana ist einerseits ein typischer Disney, eine einfache Geschichte, liebevoll erzählt und viel Gesang. Technisch ist er wirklich toll gemacht, die Animationen sind herrlich, die Landschaft, das Wasser, die Figuren. Das 3D sit sehr gut gemacht, es stört nie und gibt dem Film einfach mehr Tiefe. Es ist natürlich nicht notwendig für die Handlung, aber es ist, als wenn man plötzlich mit beiden Augen sieht, als ob der Film mehr Farbe hat. So sollte 3D sein. Die Geschichte ist auf ihrem Niveau bzw. für die Zielgruppe auch gelungen und auch als Erwachsener hat man reichlich Gelegenheit zu lachen. Ich mochte den Hahn laugh.

Das Problem an dem Film ist für mich einerseits die riesige Moralkeule, die wie getwittert mit dem Holzhammer vermittelt wird. Hör auf dein Herz! Nur hör endlich auf dein Herz! Hör auf dein verdammtes Herz! Da dürfte jedes 6-jährige Kind seine Augen verdrehen.
Der zweite große Problempunkt ist der Gesang. Nicht, daß gesungen wird, es ist ein Disney, da ist das so. Es ist die deutsche Übersetzung, die ich beim Gesang extrem schlecht finde. Der Rhythmus der Lieder passt fast nie und das liegt nicht (primär) an den Worten, die im deutschen schlechter passen. Es ist die Art, wie der Text gesungen wird. Jedes Wort wird sehr betont gesungen, wie es geschrieben wird. “Gerne” wird gernE gesungen, obwohl gern vom Rhythmus super gepasst hätte. Es wird einfach nichts verschliffen und dadurch wirkt jedes Lied abseits des Refrain wie eine Straße mit Schlaglöchern. Es passt einfach nicht.
Und da frage ich mich wirklich, warum das so gemacht wurde. Die Interpreten können sicherlich grundsätzlich singen (vermutlich selbst Helene Fischer), aber irgendwer muss ja entschieden haben, jedes Wort auf den Buchstaben genau zu betonen. Und wie man im Abspann hören kann ist das nur in der deutschen Fassung so, die englischen Lieder klingen ganz normal, sie werden nicht besonders betont. Für mich unverständlich.

Schade, ein etwas kleinerer Holzhammer und normal gesungene Lieder und es wäre ein schöner Film geworden.