Skip to content

gelesen: Die Hanse: Mythos des Spätmittelalters

Die Hanse: Mythos des Spaetmittelalters - Cover

Vor gut zwei Wochen war ich über das zu dem zeitpunkt kostenlose eBook Die Hanse: Mythos des Spätmittelalters gestolpert. Nach der Beschreibung hat es mich sehr interessiert:

Hansestadt – diesen Zusatz im Namen führen noch viele Städte in der Gegenwart wie Hamburg oder Bremen. Seit 1980 gibt es sogar die “neue” Hanse, die an den Geist des alten Kaufmannbundes anknüpfen will. Doch was genau war die Hanse?

Schon nach den ersten “Seiten” ist klar: dies ist kein Buch das man einfach so wegliest, es ist ganz klar ein Sachbuch. Man kann es natürlich einfach weglesen, ich habe es ja auch getan, aber es ist halt kein einfach zu lesendes Buch dessen Texte auch in der GEO oder so stehen könnten. Die Kapitel sind nicht notwendigerweise in der Reihenfolge zu lesen sondern thematisch sortierte Aspekte der Hanse die nicht aufeinander aufbauen. Dadurch hat man z.B. im letzten Kapiteln in dem die einzelnen Städte der Hanse betrachtet werden vieles schon gelesen, kann aber eben auch sich gezielt diesen Teil durchlesen.

Ein Sachbuch, kein populärwissenschaftliches Werk. Soweit ich beurteilen kann gut am Thema und wenn man “richtig” an der Hanse interessiert ist auch empfehlenswert. Wer nur grobes Interesse hat sollte vielleicht eher etwas einfacheres nehmen.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen