Skip to content

gesehen: Star Wars VIII - Die letzten Jedi

Auf den allerletzten Drücker dieses Jahr waren wir gestern spät Abends im Kino und haben uns den neuen Star Wars: Die letzten Jedi angesehen:



Wie getwittert war Star Wars schon immer ein Märchen im Weltall. Anders als bei Star Trek ging es nie um eine Botschaft oder gar Zukunftsvision. Und auch Episode VIII ist vor allem ein düsteres Märchen. Daher funktioniert er auch, trotz haarsträubender Physik (Bomber mit fallenden Bomben im Weltall?!) und kaum einer Szene ohne logischer Widersprüche. Egal, es ist ein schwereloses Märchen.

Im Vergleich zu Episode VII sieht man hier sehr viel deutlicher Disney im Hintergrund. Der ganze Film wirkt optimiert, aus einigen Szenen könnte man ein Computerspiel machen und sehr viele der imposanten Bilder könnte man als Standbild an die Wand hängen. Im Vergleich zum Vorgänger und der ersten Trilogie ist der Unterschied deutlich sichtbar, aber Die letzten Jedi ist nicht ansatzweise so ein Desaster wie George Lucas es mit Episode I abgeliefert hat. Es gibt süßes Getier, aber auch das ist eher Sidegag und nicht so aufdringlich wie die Ewoks und Jar Jar bleibt unangefochten die schlimmste Schöpfung im Star Wars Universum.

Der Generationswechsel wird weiter vorangetrieben, man merkt, dass es ein mittlerer Teil ist. Der Auftakt war in Episode VII, das Finale wird in Episode IX sein, dieser Star Wars ist in der Zwickmühle. Er schafft nichts neues und beendet auch (fast) nicht, er baut solide auf.
Das macht er gut, trotz aller logischer Fragen. Und ich bin mir sicher, dass Disney in Episode IX einen würdigen Abschluss der Trilogie abliefern wird, dass sie das Franchise verstehen haben sie mit Episode VII und Rogue One bewiesen und zwar um Lichtjahre besser als Episode I-III, die George Lucas noch verbrochen hat.

Noch ein letztes Wort zum 3D: es ist gut gemacht und erweitert das Bild. Keine Effekthascherei, sehr angenehm. Natürlich ist es für die Handlung nicht notwendig, aber diese Art des 3D finde ich sehr angenehm, weil auf mich “natürlicher” wirkt, die normale 2D Projektion wirkt im Vergleich zwangsläufig flacher.

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Textile-Formatierung erlaubt
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.
Twitter, Identica, Pavatar, Gravatar, Wavatars, Monster ID Autoren-Bilder werden unterstützt.
Wenn Du Deinen Twitter Namen eingibst wird Deine Timeline in Deinem Kommentar verlinkt.
Bewirb einen Deiner letzten Artikel
Dieses Blog erlaubt Dir mit Deinem Kommentar einen Deiner letzten Artikel zu bewerben. Bitte gib Deine Blog URL als Homepage ein, dann wird eine Auswahl erscheinen, in der Du einen Artikel auswählen kannst. (Javascript erforderlich)
Formular-Optionen